Reifenbindungsaustragungsstress führt zu recherischem Bestandsverlust an VXen

Moderatoren: Joerg#1, Andy

Antworten
UweS
VX-Meister

Reifenbindungsaustragungsstress führt zu recherischem Bestandsverlust an VXen

Beitrag von UweS »

Hinweis des Moderators: Der Beitrag wurde vom Beitrag: "Wieviel VXen wirds noch geben" abgekoppelt, weil er thematisch in einen Diskussionszweig abbiegt, der auch spannend ist.

Moin Gemeinde,

ich denke das sich diese Frage in Zukunft nicht mehr richtig beantworten lässt.
Aufgrund der katastrophalen, und für mich immer noch nicht nachvollziehbaren Regelung des KBA und der Prüforganisationen, werden über kurz oder lang alle Schlüsselnummern genullt. Logischerweise werden diese VXen dann nicht mehr als solche beim KBA gelistet. Ergo, sie stirbt aus.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank liebes KBA, habt ihr wirklich sauber hinbekommen, das hat selbst der ganze Rest von Europa nicht gepackt.

Und Danke an die Prüforganisationen, es ist schließlich auch keine leichte Aufgabe ein erstelltes Gutachten von der einen zur anderen VX zu übertragen, da muss man anscheinend echt lange studiert für haben. Aber zumindest stimmt der Umsatz zum Wohle des Wachstums.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
Joerg#1
Scheff

Re: Frage: Wieviele VX wird´s noch geben?

Beitrag von Joerg#1 »

UweS hat geschrieben: So Mär 29, 2026 10:06:37
Aufgrund der katastrophalen, und für mich immer noch nicht nachvollziehbaren Regelung des KBA und der Prüforganisationen, werden über kurz oder lang alle Schlüsselnummern genullt. Logischerweise werden diese VXen dann nicht mehr als solche beim KBA gelistet. Ergo, sie stirbt aus.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank liebes KBA, habt ihr wirklich sauber hinbekommen, das hat selbst der ganze Rest von Europa nicht gepackt.
Erzähl mal mehr darüber. Habe ich nicht mitbekommen. Was ist da los??
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
UweS
VX-Meister

Re: Frage: Wieviele VX wird´s noch geben?

Beitrag von UweS »

Na ja, ist doch nichts Neues, nur mal zusammen gefasst.

Lösung KBA:
Blos nicht mehr der Reifenindustrie die Erteilung von Reifenfreigaben erlauben, die wissen nämlich was sie da machen.....kein Geld für die Anderen generieren.
Und sie kennen sich aus, sowas können wir nicht gebrauchen.

Daraus folgt:
Abnahme nach § 19/2, also Abnahme mit erlöschen der ABE und Ausstellung einer Neuen, also neue Schlüsselnummer, nämlich 000000.

Lösung Prüfdienste:
Oh, Geld......... ach, das stehen ja 4 VXen nebeneinander, alle mit einer anderen Schlüsselnummer.......aha, die sind ja gar nicht gleich, die sind ja völlig anders, vor allem da in allen ABEs nichts von verändertem Fahrwerk steht. Das müssen wir überprüfen, und zwar 4 x zu je dem selben Aufwand und Kosten.

Lösung Suzuki:

Können das nichts machen da die ABE nun mal so geschrieben und genehmigt wurde, können wir als Hersteller nichts dran ändern, das können nur andere Hersteller.

Die Freude über die Möglichkeit der Austragung Reifenfabrikationsbindung hält sich bei mir mehr als in Grenzen, muss leider noch 3 mal zum TÜV und zur Zulassungsstelle, einen Haufen Geld bezahlen, und aufpassen das ich dort nicht wieder meiner schlechten Laune an allen Mitarbeitern freien Lauf lasse ........fällt mit echt schwer,

@Jörg

Denke das sollte man eventuell hier abkoppeln, gehört ja nur indirekt zum Thema und sprengt wohl den Rahmen.
Man soll sich halt nur in den nächsten Jahren nicht wundern wenn der offizielle Bestand, laut Auswertung Zulassungsstatistik, gegen 0 tendiert.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
Joerg#1
Scheff

Re: Reifenbindungsaustragungsstress führt zu recherischem Bestandsverlust an VXen

Beitrag von Joerg#1 »

Ok, das ist mir so nicht bewusst gewesen, dass diese ganze Geschichte bis auf die Schlüsselnummer durchdrückt.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Dieter

Re: Reifenbindungsaustragungsstress führt zu recherischem Bestandsverlust an VXen

Beitrag von Dieter »

Dem widerspreche ich doch direkt.

Im letzten August habe ich die Reifenbindung bei der Skorpion meiner Tochter austragen lassen. Da wurde nichts an den Nummern geändert. Warum auch? Dafür gibt es ja auch keinen Grund.

Bild

Ein Jahr vorher musste ich die Reifen bei der Solo VX eintragen lassen, da gab es noch keine Austragung. Auch da wurden keine Nummern ausgetragen.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
UweS
VX-Meister

Beitrag von UweS »

Tja Dieter,

ist ja in deinem Fall so gelaufen aber leider nicht einheitlich so geregelt, daher kannst du für deinen Fall gerne widersprechen, gilt aber nicht Grundsätzlich.

Hier sieht man ein weiteres Problem der Regelung, eigentlich mehr ein Wildwuchs. Jeder Prüfdienst, Prüfer sieht das nämlich sehr unterschiedlich, mal abgesehen von den regionalen Unterschieden.
Allein hier im Rhein/Main Gebiet kannst du unzählige verschiedene Varianten der Austragung beobachten. Jeder Prüfdienst hat da so seine eigene Vorgehensweise und die schriftliche Ausschmückung der Austragung ist sehr unterschiedlich.

Tatsache bleibt, die neue Regelung sagt das eine Austragung nach Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO durchführbar ist, dies bedeutet das die ABE erlischt und eine neue Einzelbetriebserlaubnis erteilt werden muss. Hierbei verschwindet die Schlüsselnummer (also sie wird 000000) da es sich nach Abnahme um ein "neues" Fahrzeug handelt. Das muss man nicht wirklich verstehen aber ist halt so.. So zumindest in der Regel, aber halt nicht immer. Auch wird das von den Prüfdiensten, und ja auch von den Zulassungsstellen, unterschiedlich gehandhabt.
Bei meiner letzten Austragung wurde die Schlüsselnummer bei der Zulassungsstelle auch nicht geändert, und keiner weiß warum.

Daher, ich bin und bleibe unzufrieden.
Gruß aus Mittelerde
Uwe
Dieter SH
VX-Geselle

Beitrag von Dieter SH »

Also bei meiner, EZ 3/90 sind die Nummern
gleich geblieben, whatever, einfach weiterfahren…… :D :D

Ciao
Dieter
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Uwe,

da bist du bisher der 1. der von solchen Problemen berichtet. Es wurde auch in anderen Foren schon viel über das Thema berichtet. Aber dein Problem war bisher noch nicht dabei.

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Frank_#62

Beitrag von Frank_#62 »

Moin Uwe,

an der Begründung für die Null-Nummer ist vielleicht etwas dran, aber ich höre davon auch zum ersten Mal.
Kenne ich nur bei Reimporten und Gespannen.
Nächste mal woanders hinfahren und vorher fragen was eingetragen/geändert wird, aber das machst du ja wahrscheinlich.

Grüße Frank
VX-Hornet
VX-Geselle

Beitrag von VX-Hornet »

Hallo,

wundert mich jetzt auch sehr, mit der Austragung der Schlüsselnummer.
Die 21er Abnahme ist für mich, von der Erfahrung her, keine richtige Begründung. Bei Pkw kommt eine 21er Abnahme auch öfters mal vor. Zum Beispiel bei Eintragung von Felgen(Rad-/Reifen-Kombination 8) ) in Verbindung mit einem Fahrwerk. Oder Felgen wo es keine ABE zum Fahrzeug gibt, die Felgen aber trotzdem in Abmaßen und Traglast passen. Da hab ich noch nie etwas gehört, dass dann die Schüsselnummer genullt wird.

Gruß Marcus
Antworten