H 4 LED

Moderator: PAMVMeyer

VX 1996
VX-Geselle

Re: H 4 LED

Beitrag von VX 1996 »

Hallo walter318,

das Thema LED beschäftigt mich nun schon eine Weile!
Da ich in den letzten 29 Jahren bereits 2x vom Zweirrad (1x bei 50 Km/h, inkl. Sozius, der mich unfreiwillig als Airbag nahm und einmal bei knapp 70 Km/h) durch nehmen der Vorfahrt unverschuldet abgeräumt wurde! Ich war 2x kaputt, kann es aber nicht lassen! :roll:

Ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt!!!

Zum einen finde ich deine Idee gut, denn es gibt keinen besseren Schutz als LICHT! Je mehr desto HELLA!!! Aber es gibt keine Zulassung für dein LED Leuchtmittel in deiner VX! Auch wenn dein TÜV Prüfer soweit keine Einwände hat, bist Du in der Pflicht! Das heißt... Besitzt das Leuchtmittel keine ECE-R50 Freigabe, welche die genaue Verwendung bestimmt oder für deine VX keine ABE oder eine ECE-Bescheinigung vorliegt ist es nicht zulässig!

Bei einer Kontrolle oder einem Unfall, auch wenn man dich gut sieht... braucht der andere nur zu sagen ich wurde geblendet! Da hast du den Salat!!! Auch wenn du keine Schuld hast und obwohl er dich devinitiv gesehen hat, wurde er geblendet...

In meinem Ford Focus MK2 Cabrio (EZ:2008) und meinen Ford Focus MK3 Stufenheck (EZ:2011) habe ich die Osram H7 Speed LED mit ABE nachgerüstet! Alles Regelkonform. Sehr geil, der Unterschied ist gefühlt + ca. 60- 70% mehr Licht!

An meiner Zündapp KS 50 habe ich einen E-Zugelassenen LED Scheinwerfer und Tagfahrlicht mit Zulassung verbaut! Alles Regelkonform.

Meine Hercules MK2 (80ccm³) Umbau mit Tüv seit 05/2000 hat noch das Alte 12 Volt Licht mit uralter CEV-Zulassung! Aber zulässiges Tagfahrlicht.
Da einspurige Krafträder seit 2013, welche mit über 49ccm³ oder Bauartbedingt mit über 45Km/h zugelassen sind ein Tagfahrlicht nach ECE-R50 führen dürfen.

P.S. Ich habe gerade auch ein Anliegen... siehe:

https://www.vx800.de/forum/viewtopic.ph ... ef53eb94ee

Die Frage ist... Ist der Scheinwerfer der VX ein 7 Zoll? da ich auch hier auf LED nachrüsten will... Aber auf einen E-Zugelassenen Voll LED Scheinwerfer! :wink:

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte...
Gruß Chris

Suzuki VX 800, Piaggio Hexagon EX150, Hercules MK2, Zündapp KS50 Sport

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Antworten