| Autor | Nachricht | 
	
		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
 Beiträge: 766
 Wohnort: Erftstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 04:58:18    Titel: Neu hier und schon Probleme |   |  
				|  |  
				| Guten Tag, ich bin neu hier. Da ich einen Tourer suchte, bin ich auf die VX800 gekommen
 und sie hat mir gefallen.
 
 Ich habe mir eine bei eBay erbeutet, die ganz ordentlich aussieht und
 vor knapp 2 Jahren eine (fast) Komplett-Überholung hatte. Seither hat
 sie noch knapp 1000 km hinter sich gebracht.
 Bei der Überführungsfahrt von Ludwigshafen nach Köln hat sich bestätigt,
 dass die Maschine meine Erwartungen perfekt erfüllt.
   
 Leider gab es auch eine böse Überraschung. Irgendwann fiel mir auf,
 dass mein linker Stiefel so eigenartig glänzte. Nachdem ich angehalten hatte,
 sah ich, dass aus der vorderen Zylindefussdichtung Öl austrat. Es war soviel,
 dass es im Stand auf den Auspuff tropfte. Zum Glück ist nichts auf den
 Hinterreifen gekommen. Ich habe die Maschine dann vorsichtig nach Köln
 gefahren. Dort trat ein weiteres Problem auf. Wenn ich den Motor gestartet
 habe und den ersten Gang einlege geht er sofort aus. Das trat in Köln
 dreimal auf. Mit ein wenig Gas lässt er sich dann doch einlegen.
 
 Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was das sein könnte und was es
 kosten würde, die Dichtung zu erneuern (Werkstatt).
 
 Da isse: http://www.tree.de/4u/suzuki/
 Ich habe übrigens den Beschreibungs-Text und die Daten von dieser Seite
 verwandt. Falls das nicht gewünscht ist, einfach bescheid sagen...
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| dstef68 VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 16.07.2006
 Beiträge: 24
 Wohnort: Leverkusen
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 06:12:16    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo OttmarX, 
 bei dem Problem mit dem 1. Gang einlegen während der Motor läuft , kann es sein das der Seitenständer noch ausgeklappt war?
 Wenn ja, dann soll das so sein, denn dies ist zur eigenen Sicherheit und nennt sich Killschalter damit man nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann.
 Zum Ölaustritt an der Dichtung gehe ich mal davon aus das diese ersetzt werden muss.
 Gruß
 Dirk
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 08:24:43    Titel: |   |  
				|  |  
				| Servus Ottmarx     
 Seitenständer wurde schon beschrieben - aber wenn Du mit mehr Gas den Gang dann einlegen kannst, dann ist womöglich die Leerlaufdrehzahl zu gering? 1000 U/min. sollten es schon sein - ist es weniger? Wenn ja, auf der recheten Seite beim Vergaser die verchromte Rändelschraube etwas nach rechts drehen, bis ca. 1000 U/Min am Drehzahlmesser sind bei Standlauf.
   Zur Fußdichtung: das ist eine Menge Arbeit - Motor ausbauen, Zylinder ziehen!
 Mich wundert folgendes: bei dieser km-Anzahl auf der Uhr musste der Motor schon überholt werden? Warum?
 Ich fürchte, beim Zusammenbau wurde nicht ordentlich gearbeitet(alte Dichtungen verwendet, keine Dichtungsmasse, alte Dichtungsreste nicht ordentlich entfernt etc. oder gar Schrauben zuwenig angezogen?)
 
 Ist selbstverständlich machbar - aber relativ aufwendig!
 Kannst wahrscheinlich nicht reklamieren beim e-bay Verkäufer?
 Ist aber nicht fair - weil die Fußdichtung wird nicht nach einer Fahrt undicht!
   
 Tut mir leid für Dich - der Motor muß raus - leider!
   
 VX-Grüsse
 
 Gilbert, the senior
    _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
 Beiträge: 766
 Wohnort: Erftstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 08:48:58    Titel: |   |  
				|  |  
				| Moin zusammen. 
 Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
 Zum 1. Gang: Natürlich war der Seitenständer eingeklappt.
 Das Problemn trat, wie geschrieben dreimal auf. Und zwar
 nachdem ich die ca. 300 km gefahren waren.
 
 Zur Fussdichtung, das habe ich befürchtet, dass das teuer werden wird.
 Ich werde dem Verkäufer mal auf die Pelle rücken. weil ich auch denke,
 das sich solch ein Schaden nicht von heute auf morgen einstellt.
 
 Zum Kilometerstand: Der ist 41.000. Der Tacho war kaputt und wurde
 getauscht... Er hatte aber Belege (und den alten Tacho) aus denen sich
 der Kilometerstand ablesen lies. Mit der Komplett-Überholung war
 keine Motorüberholung gemeint. Sondern umfangreiche Umbauten,
 von Wirth-Gabelfeser, über Kupplung bis hin zu einem neuen Zündschloss
 und neuen Reifen etc. Für das alles gibt es Quittungen.
 _________________
 Mit 66 Jahren....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Frank_#62 VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2003
 Beiträge: 1579
 Wohnort: 311xx
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 12:37:15    Titel: Re: Neu hier und schon Probleme |   |  
				|  |  
				|  	  | OttmarX hat Folgendes geschrieben: |  	  | Da isse: http://www.tree.de/4u/suzuki/ Ich habe übrigens den Beschreibungs-Text und die Daten von dieser Seite
 verwandt. Falls das nicht gewünscht ist, einfach bescheid sagen...
 
 "Das Kind eines tourenbegeisterten Entwicklungsingenieurs von Suzuki und der VS 800 heißt VX 800."
 | 
 Der Motor der VX basiert auf der VS750, dieser wurde optimiert und auf 805 ccm vergrößert die VS800 gab er erst später.
 
 Gruß Frank
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
 Beiträge: 766
 Wohnort: Erftstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 13:28:18    Titel: |   |  
				|  |  
				| Danke für den Hinweis. Ich hatte das von der Technikseite abgeschrieben: http://www.vx800.de/technik_daten.htm Werde ich ändern.
 
 So, ich war beim freundlichen Suzi-Händler, der hat über den Daumen
 geschätzt und mindestens 1.200 Euro für die Reparatur errechnet.
 Angeblich soll der Ausbau des Motors sehr aufwändig sein.
   
 Jetzt überlege ich, ob ich nicht alle Dichtungen machen lassen soll,
 wenn der Aus- und Einbau das grösste Problem sind.....
 _________________
 Mit 66 Jahren....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 17:51:36    Titel: |   |  
				|  |  
				| Servus Ottmarx   also wenn ich den Motor Deiner VX instandsetzen müsste, würde ich:
 
 einen Dichtungssatz für die Zylinderköpfe neu einbauen, bestehend aus Kopfdichtungen, Ventilschaftabdichtungen, Fussdichtungen selbstverständlich.
 Die Kolbenringe könnte man auch gegen neue ersetzen, aber eigentlich ist das mit 41TKM noch etwas früh!
 Allerdings ist der Wieder-zusammenbau von gebrauchten Kolbenringen/Ölabstreifringen insoferne problematisch, als daß sie bereits eingeschliffen sind und meist nie mehr genau in derselben Lage wie vorher hineinkommen! Also kein perfektes Ergebnis.
 Neuen Kolbenringsatz muß man "einfahren" - d.h. die ersten 1TKM Höchstdrehzahlen vermeiden und nicht die Höchstleistung fordern!
 Dann schleifen sie sich langsam ein und das Ergebnis ist 100 pro!
 (Vorausgesetzt die Kolben und laufbahnen sind im Sollmaß!)
 
 Die Frage ist, wie teuer ein Satz Kolbenringe (original) ist?
   
 Aber wenn der Motor für lange zeit halten soll, dann wäre es die Ausgabe u.U. wert? Ausbauen und zerlegen ist relativ viel Arbeit - sollte nicht so oft anfallen?
 
 VX-Grüsse
 
 Gilbert, the senior
    _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Frank_#62 VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2003
 Beiträge: 1579
 Wohnort: 311xx
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 18:09:28    Titel: |   |  
				|  |  
				|  	  | Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: |  	  | Die Frage ist, wie teuer ein Satz Kolbenringe (original) ist?
   | 
 
 Suzuki Preise:
 
 2x Kolbenringe 52 Euro = 104 Euro
 2x Übermasskolben mit Kolbenringen 126 Euro = 252Euro
 2x Fußdichtung 15 Euro = 30 Euro
 2x Zylinderkopfdichtung 30 Euro = 60 Euro
 8x Schaftdichtungen 7,60 Euro = 60,80 Euro
 
 Gruß Frank
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| S_P_I_R_I_T VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 30.09.2003
 Beiträge: 1349
 Wohnort: 53881 EU
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Sa Jul 22, 2006 21:02:13    Titel: |   |  
				|  |  
				|  	  | Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: |  	  | 2x Fußdichtung 15 Euro = 30 Euro 2x Zylinderkopfdichtung 30 Euro = 60 Euro
 8x Schaftdichtungen 7,60 Euro = 60,80 Euro.............
 | 
 
 Zubehör Dichtsatz inkl. allen o.g. (also ab Fußdichtung - alles was nach oben geht) ca. 55 €
 
 Gruß
 
 Andreas
 _________________
 No plan is a good plan
 Fährste quer, siehste mehr ...
 
 BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
 Beiträge: 766
 Wohnort: Erftstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: So Jul 23, 2006 10:16:42    Titel: |   |  
				|  |  
				| Wenn ich den Freundlichen Händler richtig verstanden habe, ist der Aus- und einbau des Motors wohl der Hauptgrund für den hohen Preis von >1.200,- Euro.
 
  	  | Zitat: |  	  | 2x Kolbenringe 52 Euro = 104 Euro 2x Übermasskolben mit Kolbenringen 126 Euro = 252Euro
 | 
 Hmm, ist es sinnvoll Übermasskolben zu verbauen, wenn der Zylinder nicht
 nachgeschliffen wurde? Eigentlich sollten doch bei der Laufleistung nur die
 Kolbenringe alleine reichen...
 
 Dann werde ich morgen wohl mal mit dem Händler sprechen und hören, was
 er mir vorschlägt. Zumindest weiss ich jetzt schonmal etwas mehr.
 
 Vielen Dank für die Infos und Tipps.
  _________________
 Mit 66 Jahren....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| STW VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 06.06.2006
 Beiträge: 24
 Wohnort: Leipzig
 
 | 
			
				|  Verfasst am: So Jul 23, 2006 11:32:42    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo, 
 also wenn du dir viel Geld Sparen willst bau den Motor doch selbst aus!
 Wenn er einmal ausgebaut ist kannst du die Paar sachen auch selber wechseln.
   Ist alles nicht so die wild. Ich hab das erst kürzlich gemacht und würde dir alles genau Beschreiben.
 Also wie es geht und was du wirklich brauchst.
 Das mit den Kolben würde ich nicht machen, aber die Ringe solltest du dir leisten.
 ( der ganze Spaß bleibt mit Werkzeug unter 300€ und dauert mit 2 Mann ca. 20 Stunden )
 Wenn du Interesse hast sag bescheid.
 
 Gruß Steffen
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
 Beiträge: 766
 Wohnort: Erftstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: So Jul 23, 2006 13:18:53    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo Steffen, 
 an der Beschreibung wäre ich schon interessiert.
 Dann kann ich mir mal ansehen, ob ich mir das zutraue.
 
 Schicks mir am besten per Mail: fkoerber ÄT gmx.de
 
 Im Voraus vielen Dank.
 _________________
 Mit 66 Jahren....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| STW VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 06.06.2006
 Beiträge: 24
 Wohnort: Leipzig
 
 | 
			
				|  Verfasst am: So Jul 23, 2006 20:57:52    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo, 
 habe es dir geschickt. Ich hoffe du hast DSL.
   
 Gruß Steffen
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Joerg#1 Scheff
 
  
 Anmeldedatum: 01.03.2003
 Beiträge: 1337
 Wohnort: Neiße-Malxetal
 
 | 
			
				|  Verfasst am: So Jul 23, 2006 21:44:01    Titel: Re: Neu hier und schon Probleme |   |  
				|  |  
				|  	  | OttmarX hat Folgendes geschrieben: |  	  | Ich habe übrigens den Beschreibungs-Text und die Daten von dieser Seite
 verwandt. Falls das nicht gewünscht ist, einfach bescheid sagen...
 | 
 
 Die Daten sind frei verfügbar, gegen die Verwendung des Textes habe ich nichts dagegen, wenn nur die Quelle mit angegeben wird. Ein (Quelle: www.vx800.de) wäre toll
  _________________
 Beste Grüße.  Joerg mit der SilberVX.
 
 Fahrerliste Eintrag 1
 Lokalschrauber Level 3  PLZ-Bereich 0
 
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| S_P_I_R_I_T VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 30.09.2003
 Beiträge: 1349
 Wohnort: 53881 EU
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 06:32:33    Titel: |   |  
				|  |  
				|  	  | STW hat Folgendes geschrieben: |  	  | ..............dauert mit 2 Mann ca. 20 Stunden......... 
 | 
 
 Hast du die Nacht zum schlafen dazugezählt ????
 
 Ausbau: 2 Std
 
 Zerlegung + Zusammenbau - inkl. Kolbenringwechsel und Ventile einschleifen 8 Std
 
 Einbau 3 Std.
 _________________
 No plan is a good plan
 Fährste quer, siehste mehr ...
 
 BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
 Beiträge: 766
 Wohnort: Erftstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 06:55:29    Titel: |   |  
				|  |  
				| @Stefan Vielen Dank, ich hab die Beschreibung bekommen.
 Werde mich da mal einlesen und schauen, ob ich das hinbekomme.
 
 @Joerg
 Ich werde das noch hinzufügen. Das ist sowieso die Idee.
 Da es für meine anderen Moppeds auch Foren gibt, könnte ich
 das auch bei den anderen Beschreibungen hinzufügen.
 Btw. ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass im Text eine
 Unstimmigkeit ist. (Siehe Posting von Frank_#62)
 
  	  | Zitat: |  	  | Der Motor der VX basiert auf der VS750, dieser wurde optimiert und auf 805 ccm vergrößert die VS800 gab er erst später. 
 Gruß Frank
 | 
 
 @S_P_I_R_I_T
 Das sind ja Zeiten, die sich deutlich geringer anhören. Ich vermute aber
 fast, dass das nur Profis so schnell hinbekommen. Zumindest in Hinblick
 auf diese Vorgaben werde ich mir aber heute Abend den Kostenvoranschlag
 des Suzuki-Händlers kritisch unter die Lupe nehmen...
 _________________
 Mit 66 Jahren....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| STW VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 06.06.2006
 Beiträge: 24
 Wohnort: Leipzig
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 15:05:18    Titel: |   |  
				|  |  
				| @S_P_I_R_I_T 
 klar gehts schneller, aber man sollte sich etwas Luft lassen.
 Ist besser so. Außerdem stellt man noch die Vergaser ein,
 das dauert auch seine Zeit.
 
 Gruß Steffen
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
 Beiträge: 766
 Wohnort: Erftstadt
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 20:21:55    Titel: |   |  
				|  |  
				| So, ich war beim Freundlichen. Hat sich für mich eigentlich schon erledigt. Wer möchte günstig eine wirklich gut gepflegte VX800 mit einem Öl-Problem
 kaufen? Alle Gebote sind willkommen. Ich könnte kotzen - das war die
 Maschine, mit der ich in Urlaub fahren wollte. Aber 1600-2000 für die
 Komplett-Überholung (alle Dichtungen) geht einfach nicht!
   
 Der Mechaniker hat meine Meinung bestätigt: Wenn man aufmacht, dann
 bitte auch zumindest alle Dichtungen ersetzen. Ich kann das leider nicht.
 Die zugesandte Beschreibung war toll, aber das ist für mich alleine sowieso
 nicht machbar... *grummel* Ich bin echt gefrustet.
 _________________
 Mit 66 Jahren....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| S_P_I_R_I_T VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 30.09.2003
 Beiträge: 1349
 Wohnort: 53881 EU
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 20:56:26    Titel: |   |  
				|  |  
				|  	  | STW hat Folgendes geschrieben: |  	  | @S_P_I_R_I_T Außerdem stellt man noch die Vergaser ein,
 das dauert auch seine Zeit.
 | 
 
 O.K. - ich geb dir 15 Min - und da ist ne Pausenzigarette schon dabei
    _________________
 No plan is a good plan
 Fährste quer, siehste mehr ...
 
 BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| S_P_I_R_I_T VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 30.09.2003
 Beiträge: 1349
 Wohnort: 53881 EU
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 21:01:06    Titel: |   |  
				|  |  
				|  	  | OttmarX hat Folgendes geschrieben: |  	  | So, ich war beim Freundlichen. Hat sich für mich eigentlich schon erledigt. | 
 
 Hallo Ottmar,
 
 mir ist bewusst, das du mit ihr in den Urlaub wolltest. Wenn du allerdings in der Winterpause Lust und Zeit hast nach Würzburg zu kommen könnten wir die Sache angehen. Ich weiß, dass hilft dir jetzt recht wenig - aber es wäre ne Alternative. mail mir mal deine Telefonnumnmer und dann könnten wir das mal besprechen.
 
 Gruß
 
 Andreas
 _________________
 No plan is a good plan
 Fährste quer, siehste mehr ...
 
 BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  |