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		| Artiszta VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Di Apr 20, 2010 20:33:35    Titel: Ölablassschraube.... |   |  
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				| Wegen Kupplungsschleifen hab mich entschlossen 'ne Ölwechsel zu machen... Da kam aber ein schwarzes Zeug draus  (und dass nach ca 2000 km)... Na ja... da ist mir aufgefallen das die Ablassschraube doch etwas komisch aussieht... Am Kopf sieht die etwas dünner aus, als am anderen Ende... Und so richtig festziehen kann ich die auch nicht und jetzt tröpfelt das neue Öl raus...    kann ich die mit irgendeiner Dichtring dicht machen oder brauch ich da eine neue Schraube? Und wenn ja genügt es eine aus dem Baumarkt? Welche Größe hat es denn eigentlich? 
 Und dass jetzt wo ich mitten in der Planung bin für meine Tour in Juli durch Europa...
 
 Kann mir jemand helfen?
 
 Grüße,
 Dominic
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		| mueto Gast
 
 
 
 
 
 
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				|  Verfasst am: Di Apr 20, 2010 20:37:12    Titel: |   |  
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				| Hast evtl. den Kupferring vergessen?   
 Ist mir beim ersten Ölwechsel passiert. Bis ich den alten in der Garage beim Fegen gefunden habe. Dann wußte ich warum es leckt. Hab dann 'nen neuen verbaut und dicht bis heute.
   
 Gruß
 Torsten
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		| Artiszta VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Di Apr 20, 2010 21:48:51    Titel: |   |  
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				| Danke Torsten! 
 Hmm.. 'ne Kupferring hatte ich vorher auch 'net drann, ist eher so 'ne Unterlegscheibe aus Blech... und beim Kehren im Hof hab ich auch nichts gefunden. Da hat wohl der Vorbesitzer da was hingebastelt. Aber so 'nen Kupferring müsste ich doch irgendwo bei mir auch noch herumliegen...
 
 Vielen Dank nochmal!
 
 Gruß.
 Dominic
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		| WupperJoe VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 16:38:08    Titel: |   |  
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				| Hallo Dominic, 
 die Ablassschraube hat die Größe M12x1,25 und ist sehr schwer zu finden (im Baumarkt erst recht nicht).
 Diese "Unterlegscheibe aus Blech" ist wohl ein Aluminium-Dichtring, den kannst Du zur Not auch nehmen.
 Ein Kupfer-Dichtring ist besser, weil weicher und dichtet daher besser.
 Natürlich sollte man neue Dichtringe verwenden.
 
 
 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Dir
 
 Jürgen
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		| Jürgen_AC VX-Lehrling
 
  
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		| WupperJoe VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 21:22:26    Titel: |   |  
				|  |  
				| Weil ich demnächst noch eine Öltemperatur-Anzeige einbauen will, habe ich beim letzten Ölwechsel direkt ein Temperaturgeber eingeschraubt.   
 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Euch
 
 Jürgen
 
 
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		| Artiszta VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 22:12:54    Titel: |   |  
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				| Ohhh... danke für die Tipps und Infos.... bin mir da nicht sicher, aber ich glaub der Vorbesitzer hat da eine Schraube von M12x1,25x30 reingeschraubt  , muss mal nachmessen, denn die Schraube ist bei weitem länger als die, die ich im inet sehe... und ich konnte kein Reim drauf machen warum ich so viel schrauben muss...    Hol halt dann einen neuen inkl. Dichtring bei der Tante oder beim Pferdesportliebhaber müsste so was doch auch geben... wenn doch nichts gibt bleibt nur noch über inet bestellen... 
 Danke nochmal!
 Gruß
 Dominic
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		| WupperJoe VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 22:22:17    Titel: |   |  
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				|  	  | Artiszta hat Folgendes geschrieben: |  	  | bin mir da nicht sicher, aber ich glaub der Vorbesitzer hat da eine Schraube von M12x1,25x30 reingeschraubt  , muss mal nachmessen, denn die Schraube ist bei weitem länger als die, die ich im inet sehe. | 
 Hallo Dominic,
 
 die original Ablassschraube ist so lang
   
 
 Liebe VX-Grüße und allzeit Gute Fahrt wünscht Dir
 
 Jürgen
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		| Erwin VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Do Apr 22, 2010 02:43:38    Titel: |   |  
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				|  	  | WupperJoe hat Folgendes geschrieben: |  	  | [b][i]Weil ich demnächst noch eine Öltemperatur-Anzeige einbauen will, habe ich beim letzten Ölwechsel direkt ein Temperaturgeber eingeschraubt.   
 
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 Hi Jürgen,
 
 da weiss ich aber eine wesentlich hübschere Stelle zum Einschrauben eines Thermofühlers.
 Schau mal neben dem Öldruckschalter. Da ist ein Blindstopfen. Den machste raus und einen Sensor rein. Fertig.
 
 Schwabengrüße
 
 Markus
 _________________
 Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
 
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		| Artiszta VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Do Apr 22, 2010 08:37:01    Titel: |   |  
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				| Ohhh... dann nehm ich alles zurück!!!   
 Da gibt's ne ATU Filiale auf'm Weg zur Arbeit, da hab ich gleich eine bekommen
  . Kupferring und so 'ne andere aus Kork      gab gratis dazu... Hab kein Mechaniker gelernt - daher mein Unwissenheit - aber rumschrauben macht einfach Spass
             
 Grüße noch aus München, bald aus Aachen
 Dominic
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		| WupperJoe VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Do Apr 22, 2010 14:58:27    Titel: |   |  
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				|  	  | Erwin hat Folgendes geschrieben: |  	  | Hi Jürgen, 
 da weiss ich aber eine wesentlich hübschere Stelle zum Einschrauben eines Thermofühlers.
 Schau mal neben dem Öldruckschalter. Da ist ein Blindstopfen. Den machste raus und einen Sensor rein. Fertig.
 
 Schwabengrüße
 
 Markus
 | 
 Hallo Markus,
 
 ist hinter dem Blindstopfen schon ein Gewinde, wenn ja, welche Größe
   
 
 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Dir
 
 Jürgen
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		| Erwin VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Do Apr 22, 2010 16:43:58    Titel: |   |  
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				|  	  | WupperJoe hat Folgendes geschrieben: |  	  | ist hinter dem Blindstopfen schon ein Gewinde, wenn ja, welche Größe
   
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 War klar, dass das kommt
     
 Das Gewinde ist 14x1,25.
 
 Du kannst den VDO-Geber mit 10x1 Gewinde nehmen und noch einen Gewindeadapter 10x1/14x1,25. Den Adapter gibts zum Beispiel hier.
 
 
 Wieder ein Qualitätsposting
       
 Markus
 _________________
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		| WupperJoe VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Do Apr 22, 2010 18:41:14    Titel: |   |  
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				|  	  | Erwin hat Folgendes geschrieben: |  	  | War klar, dass das kommt     
 Das Gewinde ist 14x1,25.
 
 Du kannst den VDO-Geber mit 10x1 Gewinde nehmen und noch einen Gewindeadapter 10x1/14x1,25. Den Adapter gibts zum Beispiel hier.
 
 
 Wieder ein Qualitätsposting
       
 Markus
 | 
 
 Hallo Markus,
 
 da war ich wohl zu schnell, denn der Temperaturgeber hatte vorher dieses Maß bevor ich ihn bearbeitete
   
 
 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Dir
 
 Jürgen
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		| Heizer VX-Lehrling
 
 
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				|  Verfasst am: Do Apr 22, 2010 19:52:44    Titel: oelablasschraube |   |  
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				| Danke Markus für den Tip. Kann man mal wieder sehen, man lernt nie aus...
 
 Gruss Dieter
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		| lin VX-Geselle
 
  
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				|  Verfasst am: Sa Jun 30, 2012 20:50:08    Titel: |   |  
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				| Hallo Jürgen 
 guten Abend, hast du das schon gemacht mit dem Öltemperatur-Anzeiger!?
 
 
  	  | WupperJoe hat Folgendes geschrieben: |  	  | Weil ich demnächst noch eine Öltemperatur-Anzeige einbauen will, habe ich beim letzten Ölwechsel direkt ein Temperaturgeber eingeschraubt.   
 Liebe VX-Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch
 
 Jürgen
 
 
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 freu mich auf ne Antwort.
 
 lg lin
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		| WupperJoe VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: So Jul 01, 2012 01:26:51    Titel: |   |  
				|  |  
				| Aber sicher doch...   
 
   
 
  _________________
 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
 
 Jürgen
 
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		| lin VX-Geselle
 
  
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				|  Verfasst am: Di Jul 03, 2012 07:34:07    Titel: |   |  
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				| Hi Jürgen 
 
 das sieht echt super aus! Dein Bike ist top gewartet!
 
 Is das Gewinde der Ölablassschraube jetzt dieses:
 
 M12x1,25x30
 
 oder dieses Gewinde  14x1,25?
 
 Freu mich auf nen tipp. Muss näml. noch den Kupfering besorgen,
 
 viele liebe Grüße
 matze
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		| WupperJoe VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Di Jul 03, 2012 16:01:48    Titel: |   |  
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				| Hallo Matze, 
 
  für die  . Die Ablassschraube hat die Größe M12x1,25 und die Länge spielt eher keine Rolle
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 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
 
 Jürgen
 
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		| Bluesmarting VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Di Jul 03, 2012 19:26:38    Titel: |   |  
				|  |  
				| Die Idee mit der Öltemperaturanzeige ist super. Leider ist´s aus eigener Erfahrung so, dass das Öl kaum mal über 50 Grad kommt. Und wenn dann nur etwas drüber. |  | 
	
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		| WupperJoe VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Di Jul 03, 2012 21:57:46    Titel: |   |  
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				|  	  | Bluesmarting hat Folgendes geschrieben: |  	  | Die Idee mit der Öltemperaturanzeige ist super. Leider ist´s aus eigener Erfahrung so, dass das Öl kaum mal über 50 Grad kommt. Und wenn dann nur etwas drüber. | 
 Hallo Bluesmarting,
 
 also 50°C sind definitiv zu wenig.
 Entweder du bist nur zum Brötchen holen gefahren, oder du hattest so einen Öltemperatur-Direktmesser im Einfüllstutzen.
 Diese zeigen (Bauartbedingt) immer eine zu niedrige Öltemperatur an.
 Bei betriebswarmen Motor und normaler Fahrweise zeigt meine immer zwichem 80°C und 90°C an.
 In der Stadt oder im Stop & Go-Betrieb konnen es auch mal 100°C und mehr werden.
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 Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
 
 Jürgen
 
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