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		| Holzauto VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Do März 19, 2015 08:06:02    Titel: Gekröpftes Schaltgestänge? |   |  
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				| Hallo Gemeinde, nun habe ich mir nach Jahren endlich mal die ersehnten Variogelenke für die Fussrasten gegönnt. Und was soll ich sagen...die Sitzposition ist für mich und meine langen Beine um Welten besser. Leider hat sich nun ein Problem ergeben, ich kann aufgrund des Schaltgestänges den Schalthebel nicht so weit nach unten stellen, dass ein entspanntes schalten ohne hochziehen des kompletten Beines möglich ist.
 Nun habe ich mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten überlegt:
 a) ein gekröpftes Schaltgestänge um den Freiraum für den Schalthebel zu schaffen
 b) den Schalthebel "unterfüttern" quasi wie eine umgedrehte Pedalerhöhung beim Auto
 c) eure geschätzten Vorschläge, am besten ein Beispiel wie das schon jemand umgesetzt hat
   Viele Grüße
 Rainer
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		| Joerg#1 Scheff
 
  
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				|  Verfasst am: Do März 19, 2015 10:43:38    Titel: |   |  
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				| Hmm. Habe hierzu noch keine Lösung gesehen. Wenn ich selbst das Problem hätte, würde ich wohl den Hebel umschweißen lassen. Da du wahrscheinlich auch eine opulente Schuhgröße hast, macht eine gleichzeitige Verlängerung ohnehin Sinn. Das reine Nach-unten-Drehen würde den effektiven Hebel nur Verkürzen und den "Kraftwinkel" verschlechtern.
 Das Unterfüttern wäre mir optisch nichts.
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 Beste Grüße.  Joerg mit der SilberVX.
 
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 Lokalschrauber Level 3  PLZ-Bereich 0
 
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		| Holzauto VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Do März 19, 2015 13:48:27    Titel: |   |  
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				| Danke für den Tipp, schweissen wäre die letzte Möglichkeit.... Ich muss dir bzgl. der Kraftübertragung aber widersprechen, im gleichen Maße/Winkel wie der Hebel nach unten kommt, geht ja mein Fuss mit, sollte also kein Problem darstellen.
 Ich habe mir jetzt überlegt mal mit einer simplen M6 Gewindestange die gekröpfte Variante nachzubauen, ggf. auch mit U-Bügeln, mal schauen was der Eisen-Müller hergibt
  Je nach Funktionalität wird das dann perfektioniert. _________________
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		| Michael1234 VX-Rookie
 
 
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				|  Verfasst am: Do März 19, 2015 18:01:51    Titel: |   |  
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				| Hallo Rainer, 
 simple Gewindestange funzt aber sicher nicht.
 An dem Schaltgestänge hat es auf der einen Seite ein ein Linksgewinde und auf der anderen ein Rechtsgewinde.
 Ich denke, wenn Du nicht schweißen möchtest,  hole Dir eine passendes Stück (VollRundMaterial) und biege das passend und schneide dann die notwendigen Rechts-/Linksgewinde drauf.
 Je nachdem wie das Teil dann gebogen ist kannst du die Längeneinstellung eben nur noch im ausgebauten Zustand machen. Aber das tüftelt man einmal aus und dann bleibt es ja so.
 
 Gruß Michael
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 Gespann VX 800 mit EZS Kompakt
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		| Holzauto VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Fr März 20, 2015 08:46:54    Titel: Seegerring A12? |   |  
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				| Danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht bedacht! 
 Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, mir ist gestern bei der Montage der Seegerring des Schalthebels abgeflogen, unauffindbar natürlich....
 
 Weiß jemand ob das ein A12 oder ein A11 ist? Die Nut lässt sich ja schlecht messen. Nach dem Aussendurchmesser müsste es ein A12 sein, nur dürfte der Einstich dann nur 11,5 haben, mir erscheint es so wie wenn der tiefer wäre.
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		| Holzauto VX-Rookie
 
  
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				|  Verfasst am: Do Apr 02, 2015 07:57:30    Titel: |   |  
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				| Nachdem es ja keiner wusste, bzw. nicht sagen wollte   Es ist ein A12.
 
 Der Schalthebel ist jetzt um 50mm (relativ senkrecht) verlängert, so habe ich noch Spiel zum einstellen und hoffe auf eine entspannte Sitzposition. Jetzt geht´s noch um das Bremspedal, dazu mache ich jedoch einen neuen Thread auf.
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		| Frank_#62 VX-König
 
  
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				|  Verfasst am: Do Apr 02, 2015 20:31:09    Titel: |   |  
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				| Stelle doch mal bitte ein Foto davon ein. 
 Gruß Frank
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		| Holzauto VX-Rookie
 
  
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