| Autor | Nachricht | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 07, 2017 19:15:31    Titel: NICHT VX! Bilder von Senior`s Pensionsbeschäftigung |   |  
				|  |  
				| Hi all, 
 hier die versprochenen Bilder von meinem Pensi-hobby:
 
   
 
   
 
   
   
 
   
 
   
 
   
 
 
 
 
 
 Viel Spaß und VX-Grüße
 
 Gilbert, the senior
 _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Finthen VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 28.06.2005
 Beiträge: 274
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 07, 2017 22:14:03    Titel: |   |  
				|  |  
				| Gudde Gilbert. schraub doch mal 2 PX 200 zusammen, damit wärest Du der Breitsteller für das originale Passstrassenfahren-Veranstalter in Perfektion.
 
 By the way.
 darauf habe ich meinen Mopped-Führerschein gemacht.
 PE 50 3 Gang.
 
 Buuuääh
 
 
 Heute fahren wir weiß Gott was größeres.
 
 
 
 
 
    |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seymore VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 25.08.2014
 Beiträge: 412
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 07, 2017 22:16:40    Titel: |   |  
				|  |  
				| Herzlichen Glückwunsch, 
 small ist beautiful, ernstgemeint!
 Wußte gar nicht, das die Vespa ein Reserverad mit sich führt ...
 
 Sicher wirst Du den Motor auf Herz und Nieren prüfen...
 Würde mich freuen darüber hier zu lesen.
 
 Schrauberfreundliche Grüße Seymore
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Gernot VX-König
 
 
 Anmeldedatum: 01.03.2003
 Beiträge: 1098
 Wohnort: Karlsruhe
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 07, 2017 23:10:03    Titel: |   |  
				|  |  
				| Die kleine Süße gibt es auch als 125ccm-Version   Ihr Vorgängermodell (50N Special) in knallorange war übrigens mein erstes motorisiertes Gefährt - mit Reserverad quer hinterm Beinschild eingebaut...
 Weiterhin viel Spaß beim Schrauben Gilbert!
 LG Gernot
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 06:19:59    Titel: |   |  
				|  |  
				| Servus Seymore, Gernot und Finthen   
 Aha, da werden nostalgische Erinnerungen wach?
     Es ist eine Ösi-Version (Bing-Vergaser, Indirektansaugung) mit 4-Gang Handschaltung!
 
 
  	  | Zitat: |  	  | Sicher wirst Du den Motor auf Herz und Nieren prüfen... | 
 
 Den Motor habe ich generalüberholt: neue KW-Lager, neues Getriebe-Ausgangslager, alle Simmerringe, neuer Zylinder+Kolben, neu abgedichtet.
 
 Es ist meine 7. VESPA, die ich restauriere -und 8.Motor! Inzwischen hab ich auch die zahlreichen Versionen der "italienischen Elektrik" im Kopf - hatte mir am Anfang heftiges Kopfzerbrechen verursacht!
     (Wenn man nicht von "la Mama" geboren und mit italienischer Muttermilch aufgezogen" wurde, kann man nicht so denken wie sie die Elektr(on)ik machen!)
                  in dieser Reihenfolge!   
 VX-Grüße
 
 Gilbert, the senior
    _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Ronni VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 31.08.2003
 Beiträge: 688
 Wohnort: Bremen
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 09:18:00    Titel: |   |  
				|  |  
				| Moin Gilbert, 
 die italienischen Blech-Roller gehören ohne Zweifel auch zu den Kult-Fahrzeugen!
 Und die Eigenarten der "Wespen" sprechen sowiso für sich!!!
 ... und die kleine Radgröße ist mir natürlich auch sehr sympatisch.
 
 Viel Spaß weiterhin beim Schrauben und beim Fahren.
 _________________
 10 inch wheel driver
 nach 50.000 km nun ohne VX
 Ronni - Bremen
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Eulenspiegel VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 31.07.2004
 Beiträge: 1458
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Feb 08, 2017 19:20:52    Titel: |   |  
				|  |  
				| Ich hatte selbst zwei Vespen, eine 125er und eine E200PX Lusso. Die erstere wurde mir dann mal gestohlen. Die zweite habe ich irgendwann verkauft, auch wenn sie gut lief. Vespa/Wespe ist Kult!
  _________________
 Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
 
   Fahrer 673
 
 Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
 Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Karl VX-Geselle
 
  
 Anmeldedatum: 13.01.2008
 Beiträge: 266
 Wohnort: Gladbeck
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Fr Feb 10, 2017 05:35:16    Titel: |   |  
				|  |  
				| Ich finde Roller fahren ist nicht so etwas wie Rassenschande für Motorradfahrer, obwohl das viele so sehen. Ich selber
 fahre einen 250er Aprilia Leonardo. Der schont meine VX
 an Regentagen und bei nasser Fahrbahn.
 
 Gruß,
 Karl
 _________________
 Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
 den Berg hinter sich !
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 19:52:35    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hi all     
 Mein zweites Projekt diesen Winter: Großvaters (selig) Original-PUCH MS 50 von 1958![img]
   
 
   
 
   [/img]
 
 
 VX-Grüße
 
 Gilbert, the senior
 _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| UweS VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 10.05.2008
 Beiträge: 990
 Wohnort: Bad Homburg
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 20:33:12    Titel: |   |  
				|  |  
				| Da fehlen einem echt die Worte. Wunderschön! 
 Lass uns weiter Teilhaben.
 
 Gruß aus Mittelerde
 Uwe
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Gernot VX-König
 
 
 Anmeldedatum: 01.03.2003
 Beiträge: 1098
 Wohnort: Karlsruhe
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 20:44:00    Titel: |   |  
				|  |  
				| Fantastischer Zustand!!   Aber eine seltsame Zylinderkopf-Haube...
 Von links gebläsegekühlt?
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| AlexDozer VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 09.06.2016
 Beiträge: 43
 Wohnort: Erlangen
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 20:54:16    Titel: |   |  
				|  |  
				| Saubere Arbeit! |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| GioHO VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 13.10.2016
 Beiträge: 204
 Wohnort: Höpfingen
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 21:08:54    Titel: |   |  
				|  |  
				| Da bleibt mir echt die Spucke weg ... 
 Welch schöne Gefährte die Zeit doch so mit sich gebracht hat und zum Glück auch die Liebhaber dafür.
 _________________
 Grüsse aus Höpfingen
 Gio
 ________________________________________________
 1991-er VX800
 1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden
  ) |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Ronni VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 31.08.2003
 Beiträge: 688
 Wohnort: Bremen
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 21:11:08    Titel: |   |  
				|  |  
				| Moin 
 für schöne alte Technik bin ich ja immer zu haben - Respekt Gilbert!!!
 _________________
 10 inch wheel driver
 nach 50.000 km nun ohne VX
 Ronni - Bremen
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 22:52:40    Titel: |   |  
				|  |  
				| Danke für die Blumen     
 Naja, ist Familienbesitz und meine Brüder und ich haben beschlossen, es wieder "schön" zu machen! Ich hab den Auftrag erhalten.....
 Als Großvater die MS50 kaufte, war ich in der 2. Klasse Volksschule und wir haben das "Mopeed" bestaunt. Sie kostete 2650 ÖS - damals ein Haufen Geld. Ab 1965 hatte ich selber die gleiche MS50 in derselben Farbe, selbstverständlich gebraucht. Bin damit bis 1969 17TKM gefahren(!!!) Von zu Hause bis zur Militärfliegerschule 256Km eine Strecke - 5 Stunden (fast) immer Vollgas. Ohne Gegenwind musste ich NICHT auf Reserve schalten - mit Gegenwind die letzten 10 km nach Hause auf RESERVE! Fassungsvermögen Tank: 5Liter Gemisch 1:25 selbstverständlich, wie bei allen PUCH damals.
 Dinge wie Kreidler Florett, Zündapp & Co. kannten wir nur von Bildern - niemand hatte sowas, weil viel zu teuer!
 
 
  	  | Zitat: |  	  | Von links gebläsegekühlt? | 
 Genau, Gernot - genial konstruiertes Kühlgebläse, machte den Motor absolut vollgasfest!
 2-Gang Handschaltung, läuft mit diesem Auspuff echte 45 km/h. Ich hatte auf meiner einen "Frankfurter" - Auspuff (die Marke gab es wirklich) der war dünn und lang. Damit habe ich meine MS durch Motoroptimierung und ein Zahn größeres Primärzahnrad auf 70 Km/h bei Windstille gebracht!
 
 
 
 Werde gleich nostalgisch....
     
 VX-Grüße
 
 Gilbert, the senior
 
 [/img]
   
 
   
 
   
 
   [img]
 
 PS: das schwarz/gelbe Gerät ist ein sogenanntes "Postlermoped" aus 1961!
 Hab ich letzten Winter gemacht. Postlermoped = Dienstfahrzeug der österr. Postzusteller in den 50er bis 70er Jahren![/img]
 _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Frank_#62 VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2003
 Beiträge: 1579
 Wohnort: 311xx
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 23:45:15    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo Gilbert, 
 tolle Arbeit, die Puch finde ich besonders gut.
 Bitte mehr davon.
 
 Grüße Frank
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Gernot VX-König
 
 
 Anmeldedatum: 01.03.2003
 Beiträge: 1098
 Wohnort: Karlsruhe
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Feb 28, 2017 23:50:07    Titel: |   |  
				|  |  
				| Anschlussfrage zum Kühlgebläse der Puch: hat das Teil beim Fahren auch diesen "surrenden" Klang, den die Vespa-Gebläsekühler machen?
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi März 01, 2017 06:21:29    Titel: |   |  
				|  |  
				| Servus Gernot     
 Nein, klingt nicht wie das Vespa-Gebläse, aber wenn die Drehzahl relativ hoch ist, dann hört man schon ein "Pfeifen" - aber nicht so wie bei der Vespa.
 
 Ich habe mir einen Stilbruch geleistet: das Gebläsegehäuse und die Haube für den Zylinder sind von einer "moderneren" Version als 1958! Weil die Original war aus dünnem Alu-Blech, leicht zu verbeulen und meist unansehnlich! Habe deshalb eines von einer VS (wie die schwarze) genommen, das ist schon leichter Alu-Guss, sieht besser aus und kann man gut polieren! Aber nur die Experten
  merken das. 
 VX-Grüße
 
 Gilbert, the senior
    _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| udi68 VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 01.03.2004
 Beiträge: 22
 Wohnort: Nürtingen
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi März 01, 2017 09:06:24    Titel: Ein Meister seines Faches |   |  
				|  |  
				| Einfach tolle Arbeit, auch der Vergleich der Bilder vorher nachher unglaublich was alles machbar ist,
 Glückwunsch zu so einem Talent und Können.
 
 Da kannste mir mal was angeben
 
  |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Amigaharry VX-König
 
 
 Anmeldedatum: 03.10.2010
 Beiträge: 2117
 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi März 01, 2017 12:01:03    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo Gilbert! 
 Feine Arbeit.
 Meine MV50, die ich letztes Kahr fertig retauriert habe, ist 30 Jahre in einem Stall gestanden - der Zustand war unbeschreiblich (ich glaube ich habe dir ein paar Bilder davon gesendet) - Wespennester und Honig am und im Zylinder/Vergaser war da noch das Harmloseste....
 _________________
 VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  |