| Autor | Nachricht | 
	
		| Xare VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 04.05.2018
 Beiträge: 197
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Mai 15, 2018 16:45:27    Titel: Susachski |   |  
				|  |  
				| Servus aus Bayern Habe einen Sachs 800 Motor in die VX verpflanzt.
 Motor läuft hat aber Fehlzündungen.(Zündkerzen ,Benzinleitung neu)
 
 Außerdem sind 2 Stecker übrig,aber alles funktioniert.
 Bevor ich zum Freundlichen gehe ,wäre ich für Tips dankbar.
 Gruß xare
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seniorpilot VX-Obermeister
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2004
 Beiträge: 1878
 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Mai 15, 2018 17:20:42    Titel: |   |  
				|  |  
				| Servus Bayer     
 Bin zwar Ösi, kenn mich aber trotzdem ganz gut aus.
     Jetza sog amol:
 
 Wann tut sie fehlzünden? Am Stand,bei Gas,bei Vollgas?
 
 Fehlzündungen sind meistens Zündfunken-Fehler....
 Schau mal die Zündkabel an, am besten mit Ohm-Meter durchmessen? Von der Zündspule bis zum Kerzenstecker. Alles was über 10 Kilo-Ohm ist, gehört neu.
 
 Welche "Stecker " sind Dir übriggeblieben? Könntest ein Foto einstellen von den Steckern? Farbe? Ich nehme an, es sind Stecker von der Maschine für die Du kein "gegenüber" findest am Motor?
 Hast Du den Kühlerlüfter/Temperaturgeber richtig verkabelt? Da sind drei Steckverbindungen zu machen, damit das richtig funktioniert?
 
 Den Sachs.Motor in der VX find ich interessant!
 
   
 VX-Grüße
 
 Gilbert, the senior
    _________________
 Immer schön oben bleiben....
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| joerg#107 VX-Lehrling
 
 
 Anmeldedatum: 17.06.2015
 Beiträge: 110
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Mai 15, 2018 18:08:19    Titel: |   |  
				|  |  
				| Servus Xare, 
 hast Du beim Motortausch auch auf die Zündbox der Sachs gewechselt?
 
 Wenn Nein:
 Hast Du eine VS51B oder VS51A?
 
 Hintergrund meiner Frage:
 Der Sachsmotor sollte eine andere Kurbelwellenkröpfung als die VS51B haben!
 
 Gruß,
 Jörg107
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Xare VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 04.05.2018
 Beiträge: 197
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Di Mai 15, 2018 19:13:56    Titel: |   |  
				|  |  
				| @Gilbert Also im Stand läuft das Murl wia a Glöggerl,beim Fahren ruckelt s aber gewaltig und im Stand beim Gaswegnehmen erschießt das Teil alle Fliegen.
 Mit den Steckern:
 Der Sachsmotor hat 5 Stecker,der Suzuki aber nur 3.
 Ich schick Dir mal per PN meine Email wenn Du magst maile ich Dir Fotos .
 Mit den Bilder hier einstellen geht mit Handy nicht (bin wahrscheinlich zu Blöd).
 Wenn Du den Motorenumbau schon Interessant findest,wird Dir der Gabelumbau mit Speichenfelgen sicher auch gefallen.
 @Jörg
 Nein,ich hab die Zündbox nicht mit umgebaut.Ist ein guter Tip!
 Probiere ich morgen gleich aus.
 In diesem Sinne
 Gruß Xare
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Xare VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 04.05.2018
 Beiträge: 197
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Mai 16, 2018 12:24:14    Titel: |   |  
				|  |  
				| Zündbox umbauen ist eher schwierig,weil die Sachszündbox 4 Pins mehr hat und andere Steckverbindungen hat. Im übrigen ist meine VX ein "B"Modell.
 Gruß Xare
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Joerg#1 Scheff
 
  
 Anmeldedatum: 01.03.2003
 Beiträge: 1337
 Wohnort: Neiße-Malxetal
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Mai 16, 2018 12:57:02    Titel: |   |  
				|  |  
				| ...dann hast Du die Ursache. Der Sachsmotor war meines Wissens nach der Intrudermotor mit 45Grad, also entspricht der VS 51A. _________________
 Beste Grüße.  Joerg mit der SilberVX.
 
 Fahrerliste Eintrag 1
 Lokalschrauber Level 3  PLZ-Bereich 0
 
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| joerg#107 VX-Lehrling
 
 
 Anmeldedatum: 17.06.2015
 Beiträge: 110
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Mai 16, 2018 15:54:29    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo Xare, 
 Stellt sich die Frage ob Du ein normales VS51B Modell von Baujahr 1990-95 (roter Aufkleber auf Zündbox), oder das ominöse 1996er Modell (schwarzer Aufkleber auf Zündbox) hast. Beim normalen Modell könnte man evtl. eine VS51A-Zündbox (blauer Aufkleber) verwenden, unter der Voraussetzung, dass die Pinbelegungen gleich sind.
 Beim 96er Modell wirds wahrscheinlich komplizierter.
 
 Am Besten wendest Du dich an papy l'arsouille (bestell nen schönen Gruß von mir) aus dem französischen Forum.
 
 Der kennt sich sowohl mit VX800- als auch mit Sachs Roadster-Zündboxen richtig gut aus. Obendrein hat eine nette Anleitung für eine Umrüstung auf eine programmierbare Zündung, bei der Du dir die Kennfelder für den Zündzeitpunkt nach eigenen Bedürfnissen anpassen kannst. Dann hast Du was richtig Feines.
 
 Eine Kurzerklärung vom Sachs-Biker in deutsch findest Du hier
 
 Eine Auflistung welche Zündbox zu welchem VX-Modell gehört hat Scheffe erstellt. Leider kann ich die nirgentwo finden!
 Wieso eigentlich nicht?
 
 
 Gruß,
 Jörg107
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Xare VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 04.05.2018
 Beiträge: 197
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Mai 16, 2018 18:07:52    Titel: |   |  
				|  |  
				| Ich hab jetzt einen Adapter gebastelt und die Zündboxen getauscht .Siehe da der Motor schnurrt wie ein Kätzchen,obwohl von den 12 Pins nur 7 belegt sind.
 Bin gespannt ob mir der Motor bei der ersten Ausfahrt hoch geht.
 Bleibt noch das Problem mit den übrig gebliebenen Steckern.
 Gruß Xare
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Frank_#62 VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 31.03.2003
 Beiträge: 1579
 Wohnort: 311xx
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Mai 16, 2018 20:08:26    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo Xare, 
 laut Schaltplan hat die Sachs eine elektrische Benzinpumpe und einen Drosselklappenschalter.
 Benutzt du die Unterdruckpumpe der VX?
 Den Drosselklappenschalter hatte auch die '96 VX, der ist nicht unbedingt notwendig
 
 Gruß Frank
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Xare VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 04.05.2018
 Beiträge: 197
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Mi Mai 16, 2018 21:58:17    Titel: |   |  
				|  |  
				| Servus Frank Nur Motor und Zündbox ist Sachs,alles andere ist VX.
 Ich muss jetzt nur noch das Öllämpchen zum Leuchten bringen und den Ventilator zum laufen bewegen ,ďann ist die Transplantation gelungen.
 Aber nach dem Umbau ist vor dem Umbau
 In diesem Sinne
 Gruß Xare
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| etpfreak VX-Geselle
 
  
 Anmeldedatum: 13.06.2017
 Beiträge: 241
 Wohnort: 32791 Lipperland
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Do Mai 17, 2018 17:06:23    Titel: |   |  
				|  |  
				| Xare ich werde langsam echt verärgert. Du nimmst dir so viel Zeit für die VX und beschreibst alles so spannend, aber kein einziges Foto. DAS IST FOLTER UND IST LAUT GRUNGESETZ VERBOTEN! WIR WOLLEN SEHEN! _________________
 ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
 
 http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Xare VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 04.05.2018
 Beiträge: 197
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Do Mai 17, 2018 19:30:40    Titel: |   |  
				|  |  
				| [img]http://up.picr.de/32711976cb.jpg[/img] |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| etpfreak VX-Geselle
 
  
 Anmeldedatum: 13.06.2017
 Beiträge: 241
 Wohnort: 32791 Lipperland
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Do Mai 17, 2018 19:46:15    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hab mir die Freiheit genommen den Fehler zu korrigieren, xare 
 
  _________________
 ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
 
 http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  | 
	
		| Seymore VX-Geselle
 
 
 Anmeldedatum: 25.08.2014
 Beiträge: 412
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: Do Mai 17, 2018 22:13:03    Titel: |   |  
				|  |  
				| Hallo Xare, Fotos ins Forum hochladen geht u.a. (werbefrei) mit https://picr.de/logoff.html
 müsste auch vom smartphone klappen.
 
 (und nein ich krieg keine prozente, finds nur praktisch und kostenlos.)
 Seymore
 |  | 
	
		| Nach oben |  | 
	
		|  |