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		| Hanno VX-Rookie
 
 
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 Wohnort: Freising/Obb.
 
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				|  Verfasst am: Di Mai 20, 2008 17:40:39    Titel: Ölablasschraube dreht durch |   |  
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				| Hallo VXer-Gemeinde, nach dem letzten Ölwechsel musste ich feststellen, dass die Ölablasschraube sich nicht mehr richtig festziehen lässt. Dabei habe ich bestimmt nicht versucht, die Schraube mit Gewalt festzudonnern. Die Schraube siztz zwar einigermassen fest, aber nach einem Ausritt hat sich immer wieder ein Öltropfen daran gebildet. Wozu würdet ihr mir raten? Gewinde ausdrehen (lassen) und Hülse einsetzen oder gibt es eine Dichtmasse, die auf die Ablasshraube aufgetragen wird? Bin für alle Vorschläge dankbar.
 Wünsche euch immer gute Fahrt
 Hanno
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		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
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 Wohnort: Erftstadt
 
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				|  Verfasst am: Di Mai 20, 2008 18:01:25    Titel: |   |  
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				| Hmm, Stahlschraube in Aluölwanne (glaube ich). Das könnte das Problem sein.
 
 Da gibts mehere Möglichkeiten, z.B. Gewinde neu-
 schneiden und grössere Schraube oder Helicoil
 Aber vielleicht haben unsere Spezialisten noch
 andere Lösungsmöglichkeiten.
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		| Colonel-S VX-Geselle
 
  
 Anmeldedatum: 31.08.2003
 Beiträge: 227
 
 
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				|  Verfasst am: Di Mai 20, 2008 18:30:44    Titel: |   |  
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				| Das mit dem Helicoil hab ich beim Kardan machen lassen (müssen). Ist eine feine Sache. Und teuer war es auch nicht. Diese Reparatur war damals der Anlass für mich, mir einen Drehmomentschlüssel zuzulegen. Man dreht die Schrauben nämlich meistens viiiiiel zu fest an. Das Gewinde geht sauschnell hops. Wie mein Vorredner bereits erklärt hat: Stahschraube in Aluminiumgewinde... 
 
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		| Hanno VX-Rookie
 
 
 Anmeldedatum: 23.04.2006
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 Wohnort: Freising/Obb.
 
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				|  Verfasst am: Di Mai 20, 2008 20:51:03    Titel: |   |  
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				| Danke für die Antworten. Werde das mit dem Helicoil machen lassen. Hab`mal gegoogled. Das Verfahren ist so einfach wie genial und das Gewinde soll robuster sein als das Ursprüngliche. Dann kann ich wieder festziehen - mit Drehmomentschlüssel und 20Nm. Hanno
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		| Ralf_aus_SU VX-Lehrling
 
 
 Anmeldedatum: 31.05.2003
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 Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
 
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 11:42:06    Titel: |   |  
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				| Hi 
 Bei solchen Aktionen am Motor habe ich immer Angst vor den Spänen.
 Macht es Sinn, über einen Adapter an der Öleinfüllschraube Druckluft in angepasster Menge einzubringen.
 Die entstehenden Späne würden dann automatisch nach aussen transportiert werden.
 
 Gruß
 
 Ralf aus SU
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		| Willi Nagel VX-König
 
 
 Anmeldedatum: 17.05.2008
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 11:56:01    Titel: |   |  
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				| Hallo! Dreh erst die Schraube noch mal raus. Schau dir genau das Gewinde der Schraube an. Bei alten Schrauben, die selten bewegt werden, kann beim Rausdrehen ein Metallteil stehengeblieben sein. Beim Reindrehen ist die Schraube hin. Einer neuen Schraube passiert das gleiche. Also Gewindedreher gleiche Größe und saubermachen. Viel Glück! Willi. _________________
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		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
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 Wohnort: Erftstadt
 
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 14:48:02    Titel: |   |  
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				| Das war jetzt etwas missverständlich. In der Schraube ist ein Metall-Teil steckengeblieben? Von der Alu-Ölwanne?
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		| Willi Nagel VX-König
 
 
 Anmeldedatum: 17.05.2008
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 15:15:39    Titel: |   |  
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				| Wenn sich im unteren Teil des Gewindes der Ölwanne die Verformung befindet, kann die Ablassschraube über das gesamte Gewinde zerstört sein. Der berühmte Öltropfen an der Wanne. Willi. _________________
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		| Mechanobot VX-Lehrling
 
  
 Anmeldedatum: 03.10.2005
 Beiträge: 136
 Wohnort: Leer
 
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 18:30:37    Titel: |   |  
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				| Hier Mechanobot! 
 Wahrscheinlicher ist doch, dass das Innengewinde in der Ölwanne ausgerissen ist. Ich denke mal, dass die Schraube nichts abbekommen hat.
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		| jbg VX-Meister
 
 
 Anmeldedatum: 14.05.2007
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 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
 
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 19:25:14    Titel: |   |  
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				| Schraube hin, Ölwannengewinde her, ausbuchsen mit dem schon beschriebenen Gewindeeinsatz, eine neue Ölablassschraube mit neuer Dichtung und fertig.   Kostet alles nicht die Welt und funktioniert.
      _________________
 -Grüße aus THÜRINGEN-
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		| OttmarX VX-Meister
 
  
 Anmeldedatum: 22.07.2006
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 19:28:20    Titel: |   |  
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				| Ganz einfach. Stahl gewinnt immer gegen Alu. Da gibts nix, was die Schraube schädigt. Eher umgekehrt. Wenn man die
 Schraube öfters mit ein wenig zuviel Gewalt reindreht, hat das
 Alu verloren. So einfach ist das.
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		| jbg VX-Meister
 
 
 Anmeldedatum: 14.05.2007
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 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
 
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 19:31:58    Titel: |   |  
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				| Sieger und Besiegter  _________________
 -Grüße aus THÜRINGEN-
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		| Erwin VX-König
 
  
 Anmeldedatum: 30.04.2003
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 Wohnort: Zentralschwabien
 
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				|  Verfasst am: Mi Mai 21, 2008 23:04:11    Titel: |   |  
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				|  	  | Willi Nagel hat Folgendes geschrieben: |  	  | Wenn sich im unteren Teil des Gewindes der Ölwanne die Verformung befindet, kann die Ablassschraube über das gesamte Gewinde zerstört sein. Der berühmte Öltropfen an der Wanne. Willi. | 
 
 Sorry, aber ein Gewinde das verformt ist, ist für mich ein kaputtes Gewinde und gehört repariert.
 
 Just my 2 Cents
 
 Markus
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 Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
 
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		| patrickdr VX-Geselle
 
  
 Anmeldedatum: 17.04.2007
 Beiträge: 230
 
 
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				|  Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 17:16:17    Titel: |   |  
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				| Mir geht das Gewinde der Ablassschraube sowieso auf den S..... 
 Nirgends bekommt man ne neue Schraube wie z.B. diese Magnetschrauben.
 
 Sind alle nur M 12 x 1,5 oder M 12 x 1
 aber keine M12 x 1,25
 
 MfG
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		| patrickdr VX-Geselle
 
  
 Anmeldedatum: 17.04.2007
 Beiträge: 230
 
 
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				|  Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 17:21:58    Titel: |   |  
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				| Übrigens gibt es im Großen Auktionshaus gerade ein set zu ersteigern.
 
 Artikelnummer: 190224201325	(einfach in der suche eingeben)
 
 MfG
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